Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Einheit in der Vielfalt" - Skulptur

Standort: Skulpturenpark, Winchester Straße (Mitte) | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Europaviertel, im Stadtwald an der Licher Straße
Künstler: Roland Meyer-Petzold, Wiesbaden
Material: Sandstein
Entstehung: 2004, Auftrag Stadt Gießen
Aufstellung: 2004, September
Eigentümer: Stadt Gießen

Europaviertel und Skulpturenpark:
Das Europaviertel zählte zu den fünf militärischen Anlagen in Gießen, die aufgrund der veränderten politischen Situation (Mauerfall, Wiedervereinigung Deutschland) in den 1990er Jahren verlassen wurden. Die Planungsverantwortung ging an die Kommunen, die neue „zeitgemäße Nutzungen“ finden mussten. Aus der einstigen Steuben-Kaserne wurde so ein Wirtschaftsstandort, in dessen Mitte die TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer liegt. Zur Erschließung gehörte auch eine öffentliche Grünanlage, die zum Abschluss neben der Winchester Straße mit fünf freistehenden Skulpturen von vier Künstlern bestückt wurde. Die Auswahl traf eine achtköpfige Jury aus Stadt und Universität.

Beschreibung:
Die Skulptur von Roland Meyer-Petzold ist blockhaft, fast würfelförmig im Gesamtumriss. Den 15 Tonnen schweren Buntsandsteinblock hat der Künstler vor Ort mit Hammer und Meißel behauen, längere Kanten mit dem elektrischen Schleifgerät bearbeitet. Mehrere Kuben hat er so in den Stein eingeschrieben, die sich in ihren Volumen zu durchdringen scheinen. Durch die Ausdifferenzierung erhält der massive Block eine leichte Anmutung. Dazu trägt auch der schmale Sockel bei, der den Steinblock über die Rasenfläche hebt.

Künstler-Vita:
Roland Meyer-Petzold, geboren 1951 in Frankfurt am Main, lebt in Wiesbaden. Er studierte Kunst, Physik und Mathematik, war zunächst Lehrer in Wiesbaden, bevor er 1984 pädagogischer Mitarbeiter am Kunstinstitut der Universität Frankfurt wurde. Dort promovierte er über Ewald Mataré (1988). 1996-2006 war er am JLU-Institut für Kunstpädagogik zuständig für Skulptur und Didaktik. Seit 1981 nimmt er an zahlreichen Ausstellungen und Bildhauer-Symposien teil, ist Mitglied in mehreren Künstlerverbänden.

Literaturhinweise:
Broschüre Skulpturenpark im Europaviertel Gießen, hrsg. Magistrat der Stadt Gießen, Kulturamt Dr. F. Häring und Stadtplanungsamt Hans Dettling, 2004;
zum Künstler: wikipedia-Eintrag.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.