Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Hidden Shopper" - Street Art 

Street Art 9 - Boehmer © D.Klein
Street Art 9 - Boehmer © D.Klein

Objekt: "Hidden Shopper" | Wandbild links (3)
Standort: Kinogasse, zwischen Seltersweg und Katharinengasse | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, nahe Elefantenklo
Künstler: Christian Böhmer, alias Mr.Trash (Köln)
Material: Wandfarbe
Entstehung: River Tales-Festival 2017
Eigentümer: Hausbesitzer

Beschreibung:
Bei dem Gießen-Mural an einer Kino-Außenwand hat Christian Böhmer auf die figürliche Darstellung verzichtet. Die von zwei Händen gehaltene Papiertüte genügt als Kennzeichen seiner Urheberschaft und inhaltlich als kritischer Hinweis auf unser Konsumverhalten, passend zum großen Kaufhaus gegenüber. Hier lässt sich aus der Nähe sein zeichnerischer Stil betrachten, der fein und detailgenau gearbeitet ist. Die schwungvollen roten Pinselstriche dynamisieren das Gesamtbild. Nachträglich hinzugefügt wurden, nach Rücksprache mit dem Künstler, die blauen Papier-Rissspuren an den Seiten, um den Übergang zum Nachbarbild von Charlie Anderson zu schaffen.

Künstler-Vita:
Christian Böhmer wurden 1984 in Bad Kreuznach geboren, heute lebt und arbeitet er in Köln. Seine Graffiti-Karriere begann mit 13 Jahren als er seine Schriftzeichen an den Straßen von Mainz und Frankfurt hinterließ. Als Autodidakt entwickelte er einen zeichnerischen Stil, der an klassische Porträtmalerei angelehnt ist. Im Zentrum seiner Arbeit steht der Mensch zwischen Anonymität und Selbstdarstellung, zwischen Egoismus und Selbstkritik. Er zieht den Dargestellten Papiertüten über die Köpfe als Symbol für Maskerade, Gleichheit und undefinierte Masse. Sein Motto: „Wir tragen Masken nicht um uns zu verstecken, sondern um versteckte Anteile unseres Selbst zu enthüllen.“
Er ist in Einzel- und Gruppen-Ausstellungen präsent, seine Werke werden von Galerien weltweit gezeigt.

Zum River Tales-Projekt:
River Tales ist ein Street Art-Projekt in Mittelhessen, gegründet 2012 vom Gießener Künstlerkollektiv 3Steps. Zum Festival in Mittelhessen laden sie Street Art-Künstler aus aller Welt ein. Es begann mit Werken direkt an der Lahn in Wetzlar und an der Adenauer-Brücke in Gießen. Um noch mehr Menschen zu erreichen wurde das Festival 2017 in die City verlegt, wodurch die Gießener Innenstadt innerhalb von drei Jahren eine bemerkenswerte Open Air-Galerie erhielt. 2019 erwuchs daraus die erste Street Art-Ausstellung Hessens im Alten Schloss (Oberhessisches Museum). Es folgte eine Zwangspause durch die Corona-Pandemie.

Literaturhinweise:
River Tales – Street Art Festival – The Book, 3Steps Press, August 2019, begleitend zur Ausstellung im Oberhessischen Museum Gießen; www.river-tales.de, www.christian-boehmer.de

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.