Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Somewhere" - Street Art

Objekt: "Somewhere" | Wandbild mitte (2)
Standort: Kinogasse, zwischen Seltersweg und Katharinengasse | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, nahe Elefantenklo
Künstler: Charlie Anderson (Glasgow)
Material: Wandfarbe
Entstehung: River Tales-Festival 2017
Eigentümer: Hausbesitzer

Beschreibung:
Charlie Anderson erhält seine Inspiration von Werbeplakaten, vor allem für Kinofilme. Sein Vorbild sind die Affichisten (affiche = Plakat) aus dem Paris der 1960er Jahre. Die zogen durch die Stadt und rissen an den Werbewänden die Papierschichten herunter, bis daraus eine Art künstlerische Collage entstand. Um diesen Effekt zu erreichen, schneidet Anderson mehrere Schablonen mit der Hand, die in 6-8 Farbschichten übereinandergelegt werden. Für diesen Ort hat er ein Motiv ganz ohne Gesichter gewählt, nur mit Worten in unterschiedlichen Schrifttypen. Das Somewhere dominiert wie eine Überschrift.

Künstler-Vita:
Charlie Anderson (geb. 1987) lebt in Glasgow, er bezeichnet sich auf seiner Homepage als Painter and Printmaker, womit vor allem der Siebdruck gemeint ist. Sein konsequentes Arbeiten mit mehrlagigen Stencils ermöglicht deren Mehrfachnutzung in variablen Kombinationen. Seine Bilder sind beliebt, Promis wie Ringo Starr sammeln sie. In Ausstellungen präsentiert er seine Werke bis nach Dubai, Miami und Los Angeles, Berlin, Bergen und Lugano. Er wurde mehrfach ausgezeichnet.
weitere Arbeiten in Gießen: Waagengasse (ICONS)

Zum River Tales-Projekt:
River Tales ist ein Street Art-Projekt in Mittelhessen, gegründet 2012 vom Gießener Künstlerkollektiv 3Steps. Zum Festival in Mittelhessen laden sie Street Art-Künstler aus aller Welt ein. Es begann mit Werken direkt an der Lahn in Wetzlar und an der Adenauer-Brücke in Gießen. Um noch mehr Menschen zu erreichen wurde das Festival 2017 in die City verlegt, wodurch die Gießener Innenstadt innerhalb von drei Jahren eine bemerkenswerte Open Air-Galerie erhielt. 2019 erwuchs daraus die erste Street Art-Ausstellung Hessens im Alten Schloss (Oberhessisches Museum). Es folgte eine Zwangspause durch die Corona-Pandemie.

Literaturhinweise:
River Tales – Street Art Festival – The Book, 3Steps Press, August 2019, begleitend zur Ausstellung im Oberhessischen Museum Gießen, www.river-tales.de
www.charlie-anderson.co.uk

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.